Vereinsorganisation in den Niederlanden

Die interne Organisation eines Vereins (Vereinsorganisation) in den Niederlanden ist durch Gesetze und Statuten geregelt. Die Hauptorgane sind der Vorstand und die Generalversammlung. Einige Vereine verfügen zusätzlich über einen Aufsichtsrat oder eine Aufsichtsbehörde.

Vorstand

Der Vorstand wird von der Generalversammlung ernannt. Die Vorstandsmitglieder wählen aus ihrer Mitte einen Vorsitzenden, einen Schriftführer und einen Schatzmeister, es sei denn, die Satzung sieht eine andere Regelung vor. Der Vorstand hat die Aufgabe, den Verein zu leiten und ist befugt, den Verein nach außen zu vertreten.

Häufig ist die Vertretungsbefugnis des Vorstands eingeschränkt, beispielsweise durch eine Zwei-Unterschriften-Regel, für bestimmte Arten von Rechtshandlungen oder bis zu einem festgelegten Betrag.

Generalversammlung

Die Generalversammlung eines niederländischen Vereins besteht aus den Mitgliedern, die jeweils eine Stimme haben. Das Gesetz schreibt vor, dass der Vorstand innerhalb von sechs Monaten nach Ende des Geschäftsjahres und mindestens einmal jährlich eine Mitgliederversammlung einberufen muss. In dieser Versammlung können die Mitglieder Fragen stellen, und der Vorstand muss den Mitgliedern Rechenschaft ablegen.

Mitgliedschaft und Mitglieder

Ein Verein in den Niederlanden muss mindestens zwei Mitglieder haben. Die Mitgliedschaft ist ein grundlegender Bestandteil eines jeden Vereins. Das Gesetz gibt nur wenige Richtlinien für die Rechte und Pflichten der Mitglieder vor, was zu großen Unterschieden zwischen den verschiedenen Vereinen führt.

In den meisten Satzungen ist jedoch genauer festgelegt, welche Voraussetzungen ein Mitglied erfüllen muss und welche Rechte und Pflichten es hat. Die Aufnahme eines Mitglieds erfolgt durch einen Vorstandsbeschluss.

Ein Verein in den Niederlanden kann Mitglieder nicht dazu zwingen, Mitglied zu bleiben. Die Mitgliedschaft kann vom Mitglied jederzeit gekündigt werden. Zudem endet die Mitgliedschaft durch den Tod des Mitglieds, es sei denn, die Satzung erlaubt eine erbrechtliche Übertragung.

Wir stehen deutschen Unternehmen und Privatpersonen in den Niederlanden jederzeit für eine Beratung zur Vereinsorganisation zur Verfügung. Bei Fragen zum niederländischen Gesellschaftsrecht wenden Sie sich bitte an unseren deutschsprachigen Anwalt Onno Hennis, Telefon +31 20 308 03 15.